Troisième Festival du Jazz Franco-Allemand 2019

Liebe Jazzfreunde,

das „Festival de Jazz Franco-Allemand“ geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde und entwickelt sich immer mehr zu einer Institution der Stuttgarter Jazz-Landschaft. Wie in den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt wieder auf dem Gypsy Jazz, welcher im Paris der 30er Jahre durch Django Reinhardt und Stephane Grappelli seine Blüte hatte. Als „Artists in Residence“ ist die „Brunard Connexion“ dieses Jahr für mehrere Tage in Stuttgart, um eigene Konzerte zu spielen und andere Musiker zu featuren. Der Star-Geiger Florin Niculescu, welcher bereits 2017 ein unvergessliches Konzert in Stuttgart spielte, wird als einer von mehreren Top Acts das Wochenende um den 1. Juni krönen. Ebenso der erstmals in Stuttgart zu hörende Gitarrist Rocky Gresset. Er zählt bereits seit mehreren Jahren zur Weltspitze der Gypsy Gitarristen. Durch die intensive Pflege der „musikalischen Achse Paris –Stuttgart“ konnten wir in den letzten Jahren immer mehr junge Musiker aus dem modernen Jazzbereich für das Festival gewinnen. Dass es dabei mehrere deutsch-französische Projekte gibt, möchten wir als Besonderheit hervorheben. So wird z.B. die Sängerin Laura Kipp mit ihrer Pariser Band ein Konzert im Jazzclub Kiste geben. Auch der Posaunist Lou Lecaudey wird mit Musikern aus Stuttgart eine gemischte Formation auf die Bühne bringen. Bereits im letzten Jahr hat das Quintett um Thomas Ibanez und Alexander Bühl mit atemberaubender Virtuosität beeindruckt. Dass diese Band erneut für das Festival gewonnen werden konnte, ist uns eine große Freude. Mit Musikern aus Stuttgart, Mannheim und Köln ist auch ein deutscher Top Act mit dabei: das Quartett um Christoph Neuhaus und Frank Kuruc präsentiert erstmals in Stuttgart „La Nuit de la Guitare du Jazz“. Ganz neu im Programm ist auch eine musikalische Krimilesung. Der Schauspieler Eric van der Zwaag wird mit „Hier irrt Maigret“ die Eröffnungsveranstaltung im Jazzclub Kiste gestalten, begleitet durch die Band Café Europa, welche von Michael Greulich gegründet wurde, um sich auf französischen Jazz und Chanson zu spezialisieren.

Unser besonderer Dank gilt der Berthold Leibinger-Stiftung, der Eva Mayr-Stihl Stiftung, sowie der Stadt Stuttgart, durch deren großzügige Förderung dieses Festival ermöglicht werden konnte.

Paris ist fern und doch so nah – verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ein bisschen Pariser Luft zu schnuppern.

 

Jazzstadt Stuttgart Konzerte – Andreas Schäfer, Michael Greulich

 

Veranstaltungsorte: Traditional Jazz Hall + Jazzklub Kiste

Reservierungen in der Hall: Tel. 0711 / 7 22 33 589


Troisième Festival du Jazz Franco-Allemand

Sa 25.05.2019, 21.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Café Europa

„Hier irrt Maigret“

Di 28.05.2019, 21 Uhr Jazzclub KISTE

Lou Lecaudey Quartett

Mi 29.05.2019, 21 Uhr Jazzclub KISTE

MachantMachant


Do 30.05.2019, 21 Uhr

Jazzclub KISTE

Brunard Conexion

Fr 31.05.2019, 20.30 Uhr

Traditional Jazz Hall

La Nuit de la Guitare du Jazz: Neuhaus & Kuruc



GYPSY SUNDOWN

Sa 01.06.19, 14 Uhr

Musikpavillon 

Arnsek

GYPSY SUNDOWN

Sa 01.06.19, 17 Uhr

Musikpavillon 

Gismo Graf Trio

LONG GYPSY NIGHT

Sa 01.06.2019, 20.30 Uhr

Traditional Jazz Hall

Florin Niculescu Quintett



So 02.06.2019, 18 Uhr

Traditional Jazz Hall

Rocky Gresset

Do 06.06.2019, 20.30 Uhr

Institut Francais, Tübingen

Ibanez-Bühl-Quintett

Fr 07.06.2019, 20.30 Uhr

Traditional Jazz Hall

Ibanez-Bühl-Quintett