Sixième Festival du Jazz Franco-Allemand 05.–15. Oktober 2022

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

das „Festival du Jazz Franco-Allemand” wurde 2017 gegründet und geht dieses Jahr in die sechste Runde. Normalerweise wäre dieser Umstand keiner besonderen Erwähnung Wert. Da der Kulturbetrieb in den letzten Jahren aber mit Lockdowns und Auflagen zu kämpfen hatte, die Festivals quasi unmöglich machten, grenzt es schon fast an ein Wunder, dass in einem Jazzclub, kaum größer als ein Wohnzimmer, die Crème de la Crème des Gypsy Jazz konzertieren konnte. 

 

2020 gab kein geringerer als STOCHELO ROSENBERG das letzte Konzert vor dem zweiten Lockdown, und man möchte es kaum glauben, aber es war nicht ausverkauft. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen großartigen Musiker noch einmal einzuladen um allen, die damals ihre bereits reservierten Karten nicht abgeholt haben, eine zweite Chance zu geben. Begleitet wird Stochelo Rosenberg vom hochkarätigen GISMO GRAF TRIO. Auch WAWAU ADLER stand schon einmal im Programm des Festivals. Das Konzert mit dem Geiger ALEXANDRE CAVALIERE ist unvergessen, und somit ist es eine große Freude, dass die beiden Musiker zusammen mit HONO WINTERSTEIN und JOEL LOCHER beim diesjährigen Festival auftreten werden. 

 

Als eine der großartigsten Premièren im Jazzclub Kiste darf man sicher das Konzert der Pariser Sängerin CALOÉ bezeichnen, die bereits auf eine beachtliche, internationale Karriere blicken kann. Die in Bonn lebende Sängerin französischer Herkunft MARION LENFANT-PREUS wird mit der ”Marion & Sobo Band” erstmals beim Festival du Jazz Franco-Allemand auftreten und mit ihrer Melange aus Gypsy Jazz und Weltmusik eine neue Farbe in das Programm bringen. 

 

Die BRUNARD CONNEXION hat in Stuttgart bereits eine feste Fangemeinde und darf im Lineup auf gar keinen Fall fehlen. Der Wunsch, dieses großartige Trio nach Stuttgart zu holen, war 2017 ausschlaggebend für die Gründung des Festivals. Dieses Jahr kommt sie in Begleitung des Gitarristen NOÉ REINHARDT und sorgt somit für eine weitere Première. Und um den Grundgedanken des deutsch-französischen Kulturaustauschs noch einmal zu vertiefen, ist es uns eine besondere Freude, die internationale Band BYRN! um den Stuttgarter Gitarristen CHRISTOPH NEUHAUS, sowie das Quintett um den Posaunisten LOU LECAUDEY im Jazzclub Kiste begrüßen zu dürfen.

 

Unser besonderer Dank gilt der Stadt Stuttgart, durch deren großzügige Förderung dieses Festival ermöglicht werden konnte. Paris ist fern und doch so nah – verpassen Sie nicht 

die Gelegenheit, ein bisschen Pariser Luft zu schnuppern!

 

Jazzstadt Stuttgart Konzerte – Andreas Schäfer, Michael Greulich

 

Veranstaltungsort: Jazzklub Kiste

Uhrzeit: 20.30 Uhr

Eintritt an der Abendkasse, Reservierung möglich: info@kiste-stuttgart.de


Sixième Festival du Jazz Franco-Allemand

MI 5.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Mulligan // Chet Baker

DO 6.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Brunard Connexion


FR 7.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Noé Reinhardt

SA 8.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Marion & Sobo Band


MI 12.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

BYRN!

DO 13.10.2022, 20 Uhr

Jazzclub KISTE

Wawau Adler Quartett


FR 14.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Caloé

SA 15.10.2022, 20.30 Uhr

Jazzclub KISTE

Stochelo Rosenberg