So 10.11.2019, 18 Uhr, traditional Jazzhall

Bigband Kicks'n Sticks feat. Fola Dada

Kicks‘n Sticks Big Band plays the music of Lukas Pfeil 

Der facettenreiche Sound einer Jazz-Big Band hat den Saxofonisten Lukas Pfeil schon immer fasziniert. Während seines Jazz-Masterstudiums in New York hatte er erstmals die Möglichkeit, selbst für ein großes Ensemble zu komponieren. Sein Lehrer, der mehrfach Grammy-nominierte Arrangeur Michael Mossman, erkannte sein Talent und verschaffte ihm erste Aufträge. Bei seinem Abschluss wurde Lukas Pfeil mit dem "Marvin Hamlish Award" für besondere Leistungen im Bereich Komposition ausgezeichnet.

Nun präsentiert er in einem besonderen Konzert eine Auswahl seiner Arrangements aus den letzten Jahren: Auftragsarbeiten und Bearbeitungen bekannter Jazz-Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen. Die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten der Werke ergeben ein abwechslungsreiches und innovatives Repertoire, das stets dem Jazz-Big Band -Sound treu bleibt und doch die Handschrift des Arrangeurs klar erkennen lässt.

Gespielt wird die Musik von einem hervorragenden Jazz-Orchester: die Kicks 'n Sticks Big Band vereint seit 2002 einige der besten Jazzmusiker Süddeutschlands. Seit 2006 spielt sie unter dem Titel "Sundaykick" regelmäßig in der Alten Feuerwache Mannheim. Sie präsentierte Solisten wie Joe Gallardo, Ack van Rooyen, Dusko Goykovich , Don Menza, Tony Lakatos, Herb Geller u.v.w.

Als Sängerin gastiert an diesem Abend die fantastische Fola Dada, die seit Jahren im Jazz und Soul-Bereich Maßstäbe setzt und auf allen großen Bühnen des Landes zu Hause ist.

Die Konzertbesucher erwartet ein spannender Jazz-Abend mit mitreißender Big Band Musik auf höchstem Niveau.

 

Lukas Pfeil - arranger/conductor

Jochen Welsch - bandleader 

Fola Dada - vocals

 

Saxophones: Olaf Schönborn, Fabian Schöne, Nicolai Pfisterer, Paul Stoltze, Sebastian Nagler

Trumpets: Felix Blum, Marko Mebus, Steffen Matthes, Michael Hammer

Trombones: Markus Franzke, Thomas Sauter, Benjamin Gerny, Jonas Jung

Rhythm section: Volker Engelberth, Rocco Dürlich, Friedrich Betz, Kevin Naßhan

 

www.cnjazz.de/kicksnsticks

https://lukaspfeil.wordpress.com/