Samstag 14.09.2019, 14-17 Uhr, Musikpavillon

GOUT Big Band

Die GOUT Big Band wurde 1982 gegründet und hat sich seitdem zu einer festen Größe in der süddeutschen Big Band Jazz-Szene entwickelt. Eine Vielzahl von Workshops und Konzerten mit Big Band-Größen wie z.B. Jiggs Whigham, Peter Herbolzheimer, Adam Rapa oder Bert Joris, zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie der zweite Platz, den die Formation 2010 beim Bundeswettbewerb für Auswahlorchester erringen konnte, zeugen eindrucksvoll von ihrer enormen musikalischen Qualität.

Das Repertoire der GOUT Big Band erstreckt sich auf diverse Stilepochen und Stilistiken des Big Band-Jazz. Dabei bleibt die Formation stets der Tradition der Klassiker wie Count Basie verpflichtet, beschränkt sich aber keineswegs auf diese. Im Gegenteil: Der musikalische Bogen wird gespannt von den Meilensteinen der Swing-Ära bis hin zu Werken der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten und Arrangeure, die Stilelemente aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen wie Klassik, Latin oder Soul vereinen.