SonnTAG 28.5.2017, 18 UHR, TRADITIONAL JAZZHALL

Joscho Stephan & Band

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing Formationen heraus zu ragen; neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker dieses Genres bringt er Elemente von Latin, Klassik und Pop ins Spiel. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Seine beiden letzten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung. Anfang 2015 wurde „Gypsy meets Groove“ ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie sein aktuelles Album „Guitar Heroes“, für welches er Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène und Stochelo Rosenberg als Gäste gewinnen konnte. Schon sein Debüt „Swinging Strings“ wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy Jazzgitarre. Mit seinen eigenen Ensembles hat er in zahlreichen renommierten Clubs und auf vielen bedeutenden Festivals, nicht nur in ganz Europa, sondern auch in den USA und in Australien gespielt.

 

Joscho Stephan, Gitarre

Knud Mensing, Gitarre

Manolo Diaz, Bass